2000km mit der Rohloff Speedhub 500

4 09 2010

Hatte mir ja ende Mai ein neues Rad gekauft. Jetzt habe ich die ersten 2000km geknackt. Dabei habe ich einige längere Touren gemacht. Zuletzt 5 Tage durch die Eifel, 2 Tage auf dem Mittelweg im Schwarzwald von Freudenstadt nach Neustadt und einmal durch den Odenwald von Heidelberg bis kurz vor Damstadt. Dazu kamen einige Feierabendrunden auf meinen Lieblingstrails in der Umgebung oder auch mal eine mittlere Tour im Schönbuch. Auf die Arbeit gefahren bin ich auch oft. Laut Rohloff braucht die Speedhub 500 ca 500km, bis sie eingefahren ist. Ich würde sagen es sind 1000km, bis diese wirklich butterweich schaltet. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich erst mal an das neue Schalten gewöhnen musste. Die Art zu schalten unterscheidet sich doch zu einer Kettenschaltung sehr. Wenn man es raus hat, lässt die Speedhub 500 sich in fast jeder Situation schalten. Da wo man mit einer Kettenschaltung schon gar nicht mehr dran denken braucht zu schalten, geht das mit der Rohloff noch. Ist aber Übungssache. War auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung. Kann mir nicht vorstellen nochmal was anderes als ein Getriebe fahren zu wollen.

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

7 09 2010
Wolf

Ja schönes Förmchen, das Du das hast. Ich denke, ich hätte das auch, wenn es nicht gleich so viel wie ein ordentliches Mittelklasserad kosten würde. Ist das Photo von Dir?

7 09 2010
beetle

Ja, das habe ich fotografiert. Canon 400D, Sigma 50mm 1:1.4. Komm mal vorbei, dann lass ich dich auch mal mit meinem Förmchen spielen. 😉

16 05 2011
Sebastian

Jetzt müssten es doch langsam tausend sein, oder?
Zeit für einen Ölwechsel!

16 05 2011
beetle

Es sind nun schon 5000km. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: