Dias scannen

23 01 2010

Früher hatte ich mal Zugang zu einem großen Dia-Scanner von Nikon. Da habe ich immer sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Hat auch irgendwie ewig gescannt. Sicher mehr als 10 Minuten für ein Dia in 8000dpi. Da hat man schon das Korn von einem 50er Velvia gesehen. Aber immer waren die Farben, Kontrast und Schärfe genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Einfach bei Silverfast den Film eingestellt, den man benutzt hat und ab geht die Post. Eigentlich immer mit denen Defaults gearbeitet. So… nun habe ich mal alle meine Dias durchgesehen und einen riesen Haufen in die Tonne gehauen. 8 Stück blieben über. Einige hatte ich schon mal scannen lassen. ich war damals schon von dem Ergebnis enttäuscht. Der Velvia ist dafür bekannt, dass die Farben absolut knallig sind. Wenn man jetzt aber Abzüge und Scanns wieder bekommt, wo die Farben mehr als neutral sind, obwohl man dazu gesagt hat, dass das auf Velvia 50 abgelichtet wurde, dann ist das schon echt nervig. Jetzt hatte ich ja die sehr guten Erfahrungen mit dem Nikon Scanner. Habe ich mir so gedacht, dass ich mir halt wen suche, der mir das mit einem solchem scannt. In der Bucht hat das sogar wer für nicht mal viel Geld angeboten. Habe ich mal machen lassen. In 4000dpi, was mehr als viel ist. Was ich wieder bekam waren absolut flaue Farben, die ich nicht mal als neutral bezeichnen wollte. Dazu habe ich noch ein Rauschen auf dem Bild, das nicht mehr feierlich ist.

Dias dann letztendlich zu digitalisieren ist, wenn man nicht bereit ist sich so ein Nikon Coolscan zu kaufen echt kein Spaß. War auch mit einer der Gründe dann doch letztendlich komplett auf digital um zu steigen. Da habe ich es dann gleich digital in der Qualität, die meine Kamera her gibt. Abzüge gibt es auch günstig und sehr zufriedenstellend.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

