The KLF – Chill Out

13 10 2009

The KLF ist sicher einigen durch deren Charts-Erfolge in den frühen 90ern bekannt. Ich sag nur „What Time Is Love?“. Die Scheibe habe ich mal vor einem Jahr aus sentimentalen Gründen auf dem Flohmarkt für ein Euro abgegriffen. Damals hat mich die Musik elektrifiziert. Erst viel später habe ich durch Zufall „Chill Out“ entdeckt. Damals noch zu meinen aktiven Soulseek Zeiten. Ich glaube ich habe über KLF gelesen und dadurch auf das Album gestoßen. Ich denke, dass es eins der großartigsten Chillout Alben überhaupt ist. Also total anders, als man The KLF erst mal mit assoziiert. Was auch fehlt ist ein elektronischer auf alle 4/4 kommender Bassdrum. Vieles an Chill Out Musik hat ja zumindest einen recht sanften und langsamen Rythmus. „Chill Out“ ist ein musikalischer entspannender Klangteppisch. Das Album scheint mir auch mehr als Konzeptalbum gedacht zu sein. Alle Stücke gehen Nahtlos in einander über und schließen sich Thematisch an. Sehr sehr schöne Musik um sich in ferne klanglische Sphären tragen zu lassen. Auch die Landung ist sehr sanft.

Prädikat: Meisterwerk.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chill_Out

Aktionen

Information

One response

14 10 2009
Chill Musik

Das stimmt! Einfach ein grandioses Album, das schließlich
den Begriff Chillout geprägt hat!!!

Kommentar verfassen

