Cougar – Patriot

29 08 2009

Ich habe mir vor Jahren, als ich noch in Hannover gewohnt hatte, extra aus America Cougar´s erste Scheibe bestellen müssen. In Deutschland gab es zwar die CD, aber nichts auf Vinyl. „Law“ ist damals bei mir rauf und runter gelaufen. Mein mittlerweile inaktives last.fw Profil verrät, dass Cougar die überhaupt meist gehörteste Band ist. 363 mal angehört. Natürlich nicht gezählt, wie oft die Platte lief. Die „Law“ kam damals auf dem eigenen Label „Layered“ heraus.

http://www.discogs.com/label/Layered+Music

Cougar ist eigentlich ein Nebenprojekt von ein paar Musikern von Young Blood Brass Band gewesen. Jetzt ist es so, dass die neue Platte auf Ninja Tune heraus kam. Vor ein paar Tagen am 24.8.09. Von Young Blood Brass Band habe ich seit dem nichts mehr gehört. Ist Cougar nun zum Hauptprojekt geworden?

http://www.ninjatune.net/ninjashop/index.php?cat=2&type=LP&by=6&code=COUNT024#COUNT024

Die neue Scheibe ist auf jeden Fall wieder stark „addictive“. Im Gegensatz zur „Law“ kamen mehr elektronische Klangerzeuger zum Einsatz. Klanglich wurde flächiger und auch breiter abgemischt. Trotzdem kommt die Dynamik nicht zu kurz. Das ist wieder Post-Rock vom feinsten. Musikalisch auf einem recht hohem Niveau. Man merkt, dass die Musiker ihre Instrumente sehr gut beherschen. Zusammen ergibt das eine sehr stimmige Scheibe.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

