Lonely Planet New York

10 08 2009

Eigentlich erhoffe ich mir, dass wenn ich einen Lonely Planet kaufe, dass dieser mir Unmengen an Tips, Hints und Ratschläge für den Individualtouristenalltag gibt. Zum Beispiel, wie das MRT Netz zu benutzen ist, wie man günstig von A nach B kommt. Der Lonely Planet für New York hingegen geht auf solche Banalitäten gar nicht ein. In New York gibt es genügend Taxis, die nur auf Fahrgäste warten. Der standard New York Toursist kommt wohl auch nach New York zum einkaufen. Zumindest gibt es ein ganzes Kapittel von 30 Seiten über „Shopping“. „Subway“ kommt dagegen mit 13 Zeilen einer halben Seite aus. Die Spalte über Taxis hat die 4-Fache Größe.

Die beiliegende Karte ist auch nicht der Hit, da vieles so klein gedruckt ist, dass man das nicht mehr entziffern kann – und ich habe gute Augen. Außerdem ist diese Karte genau das Erste, was ich verliere. Da schwöre ich doch auf die Ausklappkarten vieler anderer Reiseführer. Auch eine interessante Angabe sind die Hotelpreise. Genau hier fällt auf, für welche Zielgruppe der Lonely Planet New York geschieben ist; die jene, die sich ein Hotelzimmer für $200-300 die Nacht leisten können oder wollen. Mich kostet meine Unterkunft das die Woche. Dafür aber im 4-Bettzimmer. Andere Zielgruppe eben.

Wenn man jetzt vielleicht das Wort „Kulturreiseführer“ in den Mund nehmen mag; hier gibt es besseres.Zum Beispiel die aus der Vis-A-Vis Reihe. Unter dem Strich mag die New York Ausgabe des Lonely Planet wohl eher für die gehobene Mittelklasse was sein. Eben die, die wissen mag, welche Restaurants momentan „in“ sind und wo man am besten Designerklamotten kauft. Aber eben nichts für die Zielgruppe, die ich wiederspiegel. Für mich herausgeschmissenes Geld.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

