Badun klingt wie spätere Miles Davis Alben

28 07 2009

Das scheint wohl auch schon anderen aufgefallen zu sein. Habe mal eben wieder die Bitches Brew auf den Dreher gelegt. Sehr interessant die Parallelen. Zum Beispiel bezieht sich ein Review, dass unter http://www.tinymixtapes.com/Badun zu finden ist, wie folgt auf Davis:

The group’s debut album embodies the eclectic and improvisational spirit of latter-day Miles Davis and articulates it through the mouthpiece of present-day digital technologies.

Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Die Musik schlägt genau in diese Kerbe. Ich finde sogar, dass Badun die genialität von Bitches Brew erreicht. Ist mindestens so verdreht und schwer sich in den Fluss der Musik herein zu finden. Zumindest geht es mir so, dass ich von Anfang an von Badun wie auch von Miles hochauf begeistert war. Jedes mal mehr hören verschafft mir ein tieferes Verständniss der Musik. Das debut Album von Badun habe ich nun schon vor einer Zeit rauf und runter gehört. Meistens im Auto. Es ist aber so, dass das was die Musik im Hirn an Feuuerwerk hervorrufen kann, sich erst richtig daheim auf der Anlage entfalten kann. Schon ein recht plastisches gefrickel.

Eine andere Seite aus Italien mit einer italienischen Einleitung und englischem Interview bezieht sich auf die gleichen Parallelen. Das Interview gibt es unter http://www.thevibes.net/interviews/badun.html

Die neue Scheibe bekomme ich nun wohl über http://www.dense-shop.de/. Die waren so freundlich mir gleich noch die EP „Tentacle Tandoori“ mit zu verkaufen. Konnte natürlich nicht nein sagen. Solte die nächsten Tage bei mir per Post eintreffen. Die „Last night sleep“ lief nun ein paar mal bei mir im Auto. Der neuen Scheibe fehlt ein wenig die Anarchie; ist aber trotzdem in die feinsten Verästelungen hinein filigraner und detailierter.

Aktionen

Information

One response

27 04 2010
genova

danke für den hinweis, der text macht mich neugierig.

Kommentar verfassen

