Treibender Post-Rock

26 03 2008

Es gibt ja sehr viel Post-Rock, der sehr flächig, vollgestopft mit Dronen ist. Eine Zeit lang sehr viel solche Musik gehört. Dann gibt es auch Post-Rock, der eher sehr Theatralisch daher kommt. Irgendwie auf Dauer auch nicht so das Wahre. Und dann gibt es relativ selten solchen Post-Rock, der Rockt.

Einer dieser Bands ist Maserati.

http://www.youtube.com/watch?v=ojOrZJ2CyVU

Wenn man sich dann noch ein wenig mit moderner Klassik beschäftigt, fallen bei folgendem Stück doch sehr Einflüsse des Minimal Music (vgl. Steve Reich) auf. Das mag gewollt sein, möglicherweise auch total unbewusst.

http://www.youtube.com/watch?v=VrY8PSwKyAI

Die Rhythmen sind durchweg sehr treiben, daher durchaus mit psych. Faktor. Musikalisch aber doch noch sehr strukturiert, würde daher niemals auf die Idee kommen, Maserati als eine Band zu bezeichnen, die psychedelische Musik macht. Was auch immer psychedelische Musik ist. 😉

Wenn ich mich dann ein wenig weiter in diese Richtung bewege, fange ich an El Ten Eleven mit in einem Satz zu erwähnen. El Ten Eleven rockt mit einer Minimalbesetzung von zwei Leuten echt mal das Haus. Interessant ist auch, dass der Gitarrist eine Dubble-Neck Gitarre spielt. Daher ein Gitarren-Body mit je einem Bass Hals und Gitarren Hals. El Ten Eleven hat vor kurzem ihr zweites Album veröfentlicht. Hieraus ein Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=xFCRMonf7lI

Habe ich schon gesagt, dass mir die ganze Depri-Mucke irgendwie auf den Keks geht? Nunja. Alles durchaus freundliche Musik. Aber um mal hier ein wenig Kontraste zu schaffen: Guts Pie Earshot. Wie bezeichnen die sich doch nochmal gleich selbst? Drum’n’Bass ohne Bass, Techno ohne Elektronik? Auch mal wieder eine Minimalbesetzung von nur zweien. Die Band soll hier mal in dem Post die Dröhnung (von mir aus auch Krönung ;)) darstellen. Zumindest musikalisch und vom Exotenfaktor sind sie das auf jeden Fall. Und hey! Eine deutsche Band irgendwo aus Köln. Musikalisch eigentlich nicht so wirklich in Worte zu fassen.

http://www.youtube.com/watch?v=hvixGnEJU8U

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: